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Malokklusion und die Armee. Malokklusion und die Armee Malokklusion wird in der Armee nicht akzeptiert


Niemand wird leugnen, dass der Militärdienst in unserer Zeit seine bürgerliche und patriotische Bedeutung verloren hat und nur noch eine Quelle der Gefahr für das Leben junger Menschen und Zeitverschwendung ist. Darüber hinaus ist die aktuelle Generation von Wehrpflichtigen nicht in einem guten Gesundheitszustand, daher lohnt es sich, zu leiden und sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Die Möglichkeit, ein „weißes Ticket“ oder eine lange Verspätung zu erhalten, besteht immer.

„Krankheitsverzeichnis“ in der Neuauflage

Die Liste der Krankheiten, die nicht in die Armee aufgenommen werden, wird von der Militärführung des Landes ständig aktualisiert. Im Jahr 2014 trat eine Neuauflage in Kraft, die für die nächsten Jahre 2015–2019 gilt.
Krankheiten der Kategorie D sind solche, bei denen der Wehrpflichtige vollständig und vollständig aus der Armee entlassen wird.

Das offizielle Dokument, das alle Krankheiten auflistet, heißt „Krankheitsliste“, von denen es mehr als zweitausend gibt. Eine vollständige Liste der Krankheiten, für die Sie eine Befreiung oder einen vorübergehenden Aufschub erhalten können, finden Sie unten.


Zur Kategorie D gehören insbesondere:

Erkrankungen des Bewegungsapparates - schwere Skoliose, Plattfüße 3. Grades und andere;
- Magen-Darm-Erkrankungen – alle Arten von Geschwüren, Polypen usw.;
- Herzkrankheit;
- neurologische Erkrankungen - Epilepsie, Folgen schwerer Verletzungen, Lähmungen;
- Erkrankungen des Harnsystems - Nephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis;
- Tuberkulose;
- endokrine Erkrankungen - Diabetes, Fettleibigkeit;
— Pathologien der Sehorgane;
- unzureichende körperliche Entwicklung;
- Enuresis;
- Lebensmittelallergie.

Nachdem der Wehrpflichtige seine Krankheit im „Dienstplan“ gefunden hat, kann er entscheiden, ob er völlige Freiheit von der Ausübung des „Bürgerdienstes“ hat oder ob er einen Aufschub erhalten kann.

Nachfolgend finden Sie eine detailliertere Betrachtung der einzelnen Punkte des Krankheitsplans für Wehrpflichtige. Im Folgenden werden die Krankheiten, aufgrund derer der Wehrpflichtige entweder bis zur Heilung und erneuten Untersuchung aufgeschoben wird oder überhaupt nicht in die Armee aufgenommen wird, in Unterabschnitte gegliedert. Dies wird bereits von einer Ärztekommission je nach Schwere der Erkrankung entschieden.

Infektionskrankheiten

  • Tuberkulose des Atmungssystems und anderer Systeme;
  • Lepra;
  • HIV infektion;
  • Syphilis und andere sexuell übertragbare Infektionen;
  • Mykosen.

Neubildungen

  • bösartige Neubildungen;
  • gutartige Formationen, die die ordnungsgemäße Funktion der Organe beeinträchtigen.

Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe

  • alle Arten von Anämie;
  • Störungen in der Struktur der roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins;
  • Funktionsstörung der Blutplättchen-Leukozyten;
  • Hämostasestörungen mit vermehrter Blutung;
  • Leukopenie;
  • Thrombophilie;
  • Hämophilie;
  • erbliche Zerbrechlichkeit der Kapillaren;
  • vaskuläre Pseudohämophilie;
  • Granulomatose;

und andere Erkrankungen des Blutes und der Kreislauforgane, an denen das Immunsystem beteiligt ist.

Erkrankungen des endokrinen Systems, Ernährungsstörungen und Stoffwechselstörungen

  • euthyreoter Kropf;
  • Fettleibigkeit 3 ​​und 4 Grad;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Erkrankungen der Hypophyse und der Nebennieren;
  • Erkrankungen der Nebenschilddrüse und der Gonaden;
  • Essstörungen;
  • Hypovitaminose;
  • Körpergewichtsmangel.

Psychische Störungen

  • Schizophrenie;
  • Psychosen;
  • Sucht;
  • Alkoholismus;
  • Drogenmissbrauch;
  • Störungen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung;
  • Störungen der psychischen Entwicklung;
  • reaktive Depression;
  • mentale Behinderung;
  • Persönlichkeitsstörung

und andere psychische Störungen aufgrund von Traumata, Hirntumoren, Enzephalitis, Meningitis usw.

Erkrankungen des Nervensystems

  • Epilepsie;
  • Hydrozephalus;
  • Multiple Sklerose;
  • Lähmung;
  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks mit Funktionsstörungen;
  • Erbkrankheiten des Zentralnervensystems (Zerebralparese, Parkinson-Krankheit usw.);
  • traumatische Arachnoiditis;
  • Aphasie;
  • Agnosie;
  • Polyneuritis;
  • Plexit

und andere Krankheiten, die mit einer Schädigung des Nervensystems einhergehen.

Augenkrankheiten

  • Verschmelzung der Augenlider untereinander oder mit dem Augapfel;
  • Inversion und Eversion der Augenlider;
  • ulzerative Blepharitis;
  • chronische Konjunktivitis;
  • Erkrankungen der Tränenwege;
  • schwere Pathologie der Augenlider;
  • Netzhautablösung und -riss;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • taperetinale Abiotrophien;
  • Strabismus ohne binokulares Sehen;
  • anhaltender Lagophthalmus;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge,
  • Aphakie;
  • Pseudophakie;
  • Glaukom;
  • schwere Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit;
  • Blindheit

und andere Augenkrankheiten sowie Folgen von Verletzungen und Verbrennungen der Lederhaut, der Hornhaut, der Iris, des Ziliarkörpers, der Linse, des Glaskörpers, der Aderhaut, der Netzhaut und des Sehnervs.

Ohrenkrankheiten

  • angeborenes Fehlen der Ohrmuschel;
  • bilaterale Mikrotie;
  • chronische Mittelohrentzündung;
  • beidseitige anhaltende Perforation des Trommelfells;
  • anhaltender Hörverlust;
  • Taubheit;
  • Vestibularstörungen.

Erkrankungen des Kreislaufsystems

  • Herzinsuffizienz Grad 2,3,4;
  • rheumatische Herzerkrankungen;
  • angeborene und erworbene Herzfehler;
  • Vorhofseptumdefekt;
  • Vorfall der Mitralklappe oder anderer Herzklappen;
  • Myokardkardiosklerose;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • atrioventrikulärer Block ersten Grades;
  • Bluthochdruck mit Funktionsstörung der Zielorgane;
  • koronare Herzkrankheit mit Funktionsstörung;
  • Angina pectoris;
  • Arteriosklerose und Thrombose;
  • neurozirkulatorische Asthenie;
  • Hämorrhoiden mit Knotenvorfall Stadium 2-3

und andere Erkrankungen des Kreislaufsystems.

Erkrankungen der Atemwege

  • üble laufende Nase (ozena);
  • chronische eitrige Sinusitis;
  • anhaltendes Atemversagen mit Atemversagen;
  • angeborene Anomalien des Atmungssystems;
  • Mykosen der Lunge;
  • Sarkoidose Grad III;
  • Asthma bronchiale jeglichen Grades;
  • Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
  • alveoläre Proteinose;
  • chronische Erkrankungen des Bronchopulmonalapparates und der Pleura.

Erkrankungen des Verdauungssystems, des Kiefers und der Zähne

  • Parodontitis, Parodontitis;
  • Erkrankungen der Mundschleimhaut, der Speicheldrüsen und der Zunge;
  • Aktinomykose der maxillofazialen Region;
  • Fehlen von 10 oder mehr Zähnen in einem Kiefer;
  • Defekte des Ober- oder Unterkiefers mit Funktionsstörung;
  • schwere Formen der ulzerativen Enteritis und Kolitis;
  • Ösophagus-Bronchial-Fisteln;
  • angeborene Anomalien der Verdauungsorgane;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • chronische Gastritis, Pankreatitis und Cholezystitis mit häufigen Exazerbationen;
  • Gallendyskinesie;
  • Hernien mit Funktionsstörungen der Organe.

Hautkrankheiten

  • chronisches Ekzem;
  • Psoriasis, atopische Dermatitis;
  • bullöse Dermatitis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • häufige Formen von Alopezie oder Vitiligo;
  • chronische Urtikaria;
  • Lichtdermatitis;
  • Sklerodermie;
  • Ichthyose, Flechte;
  • ulzerative Pyodermie,
  • multiple konglobierte Akne

und andere wiederkehrende Hauterkrankungen, je nach Schweregrad.

Erkrankungen des Bewegungsapparates

  • chronische rheumatoide und reaktive Arthritis;
  • seronegative Spondyloarthritis;
  • Psoriasis-Arthropathie;
  • systemische Vaskulitis;
  • Riesenzellarteriitis;
  • Polyarteriitis nodosa;
  • Kawasaki-Krankheit;
  • Wegener-Granulomatose;
  • mikroskopische Polyangiitis;
  • eosinophile Angiitis;
  • kryoglobulinämische Vaskulitis;
  • Knochendefekte mit Funktionsstörung;
  • Kümmel-Krankheit;
  • Spondylolisthesis I – IV Grad mit Schmerzen;
  • Skoliose Grad II oder höher;
  • Plattfüße III und IV Grad;
  • Verkürzung des Arms um 2 Zentimeter oder mehr;
  • Verkürzung des Beins um 5 Zentimeter oder mehr;
  • fehlendes Glied

und andere Krankheiten und Läsionen von Knochen, Gelenken und Knorpel, abhängig von der Komplexität der Krankheit. Bei schweren Beeinträchtigungen, die die normale Funktion der Organe beeinträchtigen, wird ein Wehrpflichtiger höchstwahrscheinlich in die Reserve geschickt.

Erkrankungen des Urogenitalsystems

  • chronisches Nierenleiden;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Hydronephrose;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Zystitis und Urethritis mit häufigen Exazerbationen;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • geschrumpfte Niere, renale Amyloidose und fehlende Niere;
  • bilaterale Nephroptose Stadium III;
  • Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane mit Funktionsstörungen;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Endometriose;
  • Genitalprolaps;
  • Harninkontinenz;
  • Störungen der Eierstock-Menstruationsfunktion

und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems, die einen normalen Militärdienst verhindern.

Liste weiterer Krankheiten und Beschwerden

  • Defekte und Verformungen des maxillofazialen Bereichs;
  • Ankylose der Kiefergelenke;
  • Folgen von Frakturen der Wirbelsäule, der Rumpfknochen, der oberen und unteren Extremitäten;
  • Verletzungen der inneren Organe von Brust, Bauch und Becken;
  • Aneurysma des Herzens oder der Aorta;
  • Folgen von Verletzungen der Haut und des Unterhautgewebes (Verbrennungen, Erfrierungen usw.);
  • Strahlenkrankheit;
  • unzureichende körperliche Entwicklung (Körpergewicht unter 45 kg, Körpergröße unter 150 cm);
  • Enuresis;
  • Sprachstörungen, Stottern;
  • Anomalien verschiedener Organe, die zu Funktionsstörungen der Organe führen;
  • Nahrungsmittelallergien (gegen Nahrungsmittel, die an die Armee abgegeben werden).

Wenn Sie der „glückliche Besitzer“ einer Krankheit sind, die Ihnen den Kampfdienst nicht ermöglicht, achten Sie darauf, die Diagnose vorab in der Klinik an Ihrem Wohnort zu dokumentieren. Sammeln Sie alle Dokumente: Krankenakten, Tests, Röntgenbilder, Berichte aus Krankenhäusern und Sanatorien. All dies muss bei einer ärztlichen Untersuchung beim Wehrmelde- und Einberufungsamt vorgelegt werden.

Kleiner Trick: Präsentieren Sie nur Kopien – die Originale können in den geschickten Händen von Wehrdienst- und Einberufungsärzten spurlos verschwinden und eine Restaurierung ist nahezu unmöglich. Und Ihre Krankheit wird möglicherweise einfach nicht bemerkt. Das ist ein Ratschlag aus dem Leben. Viele Kranke wurden gerade wegen des „Verlusts“ medizinischer Dokumente zum Dienst geschickt. Du willst nicht behindert zurückkommen, oder?

Völlig ungeeignet für die Armee sind in der Regel nur Menschen mit offensichtlichen und schweren Pathologien, wie geistiger Behinderung, Schizophrenie, Blindheit, Taubheit, fehlenden Gliedmaßen etc.

In anderen Fällen geht es entweder um die Behandlung (dann wird eine Verzögerung gegeben und dann ist eine erneute Untersuchung erforderlich) oder um den Grad der Funktionsstörung bestimmter Organe.

Schwere Funktionsstörungen (undeutliche Sprache, Harn- und Stuhlinkontinenz, Herzinsuffizienz usw.) sind ein Grund für die Verlegung in die Reserve. In umstrittenen Fällen verbleibt die Entscheidung bei der Ärztekommission.

Schwere Infektionen

Aktive Lungen- und extrapulmonale Tuberkulose, HIV-Infektion, Lepra – Menschen mit solchen Diagnosen werden nicht in die Armee aufgenommen. Tuberkulose und Syphilis können geheilt werden, danach ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Darminfektionen, durch Arthropoden übertragene bakterielle und virale Erkrankungen, Rickettsiose, Gonokokken- und Chlamydieninfektionen, einige Mykosen (durch Pilze verursachte Krankheiten) und andere Infektionen sind, wenn sie erstmals bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt werden, der Grund für die Einweisung in eine Behandlung. Kann die Infektion nicht behandelt werden, gilt der Wehrpflichtige als dienstuntauglich.

Neubildungen

Bösartige und gutartige Neubildungen stellen eine Kontraindikation für den Militärdienst dar, wenn der Tumor nicht radikal entfernt werden kann, Metastasen vorliegen oder erhebliche Funktionsstörungen von Organen vorliegen.

Darüber hinaus werden diejenigen, die die Therapie eines Tumors verweigern, nicht in die Armee aufgenommen. Personen, die sich einer Neoplasmenbehandlung unterziehen, erhalten einen Aufschub und müssen sich künftig einer erneuten Untersuchung unterziehen.

Fettleibigkeit

Personen mit Fettleibigkeit 3. und 4. Grades sind nicht für den Militärdienst geeignet. Sie werden gebeten, sich einer Behandlung zu unterziehen, während der ihnen ein Aufschub gewährt wird. Hilft die Behandlung nicht, wird bei erneuter Untersuchung auf Dienstuntauglichkeit geschlossen.

Diabetes mellitus

Menschen mit Diabetes jeglicher Form und Schwere, auch ohne Komplikationen, werden nicht in die Armee aufgenommen. Die Krankheit ist nicht heilbar und eine Korrektur von Stoffwechselstörungen während des Militärdienstes ist nicht möglich.

Andere endokrine Erkrankungen

Auch Erkrankungen der Schilddrüse, der Hypophyse, der Nebennieren, der Nebenschilddrüse und der Keimdrüsen, Ernährungsstörungen, Hypovitaminose, Gicht sind Kontraindikationen für den Militärdienst, wenn sie mit Funktionsstörungen der betreffenden Organe einhergehen und einer Ersatztherapie nicht zugänglich sind. Verhindert eine Erkrankung der Schilddrüse (Kropf) das Tragen einer Militäruniform, gilt der Wehrpflichtige ebenfalls als dienstuntauglich.

Untergewicht (BMI)<18,5) будет причиной для направления на дополнительное обследование у эндокринолога и лечение.

Psychische Störungen

Geistige Behinderung, Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenie, Psychose, Wahnvorstellungen und andere psychische Störungen (unabhängig von der Verletzungsursache: Trauma, Tumor, Infektion etc.) sind Kontraindikationen für den Militärdienst, über die die Eltern des Wehrpflichtigen vom Psychiater informiert werden hat ihn beobachtet.

Drogen- und Alkoholsucht

Suchterkrankungen stellen eine Kontraindikation für den Militärdienst dar, auch wenn keine psychischen Manifestationen und Symptome vorliegen. Die Diagnose muss nach einer Untersuchung im Krankenhaus dokumentiert werden. In diesem Fall muss der Wehrpflichtige in einer Drogenklinik registriert und behandelt werden.

Epilepsie

Alle Formen der Epilepsie, außer symptomatisch, also solche, bei denen Krampfanfälle durch eine Hirnschädigung verursacht werden, sind eine Kontraindikation für den Wehrdienst. Bei symptomatischer Epilepsie erfolgt die Untersuchung entsprechend der Grunderkrankung.

Pathologien des Nervensystems

Multiple Sklerose, Paresen, Lähmungen, Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie des peripheren Nervensystems mit Folgen in Form von Funktionsstörungen jeglichen Ausmaßes – der Grund für die Eintragung „untauglich“ in die Spalte „Militär“. Pflicht.

Bei vorübergehenden Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems, beispielsweise nach einer akuten Erkrankung, Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung, einer Verletzung oder einer chirurgischen Behandlung, wird ein Aufschub von 6 bzw. 12 Monaten gewährt. Dann ist eine erneute Prüfung erforderlich.

Augenpathologie

Netzhautablösung und Tränen, Glaukom, schwere Pathologie der Augenlider, der Bindehaut, der Linse und anderer Elemente des Auges, Schielen ohne binokulares Sehen, schwerer Sehverlust, schwere Weitsichtigkeit oder Myopie und natürlich Blindheit – all dies sind Kontraindikationen für den Militärdienst. Wenn die Pathologie nicht zu einer signifikanten Verschlechterung des Sehvermögens führt, gilt der Wehrpflichtige als „tauglich mit Einschränkungen“.

Hör- und Gleichgewichtsstörungen

Chronische Mittelohrentzündung (beidseitig oder einseitig), beidseitige anhaltende Perforation des Trommelfells, Taubheit oder anhaltender Hörverlust – diese erlauben Ihnen nicht, in die Armee einzutreten. Heilbare Pathologien werden zur Behandlung geschickt, und in Zukunft ist eine erneute Untersuchung erforderlich.

Vestibuläre Störungen jeglichen Ausmaßes sind Kontraindikationen für den Dienst, jedoch nicht die See- und Reisekrankheit im Transportwesen.

Herzerkrankungen

Herzinsuffizienz (2., 3. und 4. Funktionsklasse), rheumatische Herzschäden, Herzfehler, anhaltende Erregungsleitungsstörungen und künstlicher Herzschrittmacher, koronare Herzkrankheit sind hundertprozentige „medizinische Befreiungen“ vom Wehrdienst.

Bei Herzinsuffizienz FC 1 gilt der Wehrpflichtige als „tauglich mit geringfügigen Einschränkungen“.

Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen

Wenn bei einem Wehrpflichtigen ein Blutdruckanstieg über 150/100 festgestellt wird, wird ihm ein Aufschub gewährt und er wird zur Diagnose an ein Krankenhaus überwiesen. Zukünftig gilt ein Bluthochdruck von Grad 2 und höher als ärztliche Befreiung vom Dienst.

Bei Bluthochdruck 1. Grades ist der Wehrpflichtige mit geringfügigen Einschränkungen anspruchsberechtigt. Bei anhaltenden vegetativ-vaskulären Störungen und Hypotonie kann der Wehrpflichtige als dienstuntauglich angesehen werden.

Bei der Gefäßpathologie wird der Grad der Störung der Blutversorgung und die Funktion der relevanten Organe beurteilt. Sind sie nicht vorhanden, ist der Wehrpflichtige mit Einschränkungen wählbar. Hämorrhoiden sind eine Kontraindikation, wenn der Prozess schwerwiegend ist.

Atemwegserkrankungen

Schwere Nasenatmungsbeschwerden, stinkender Schnupfen (Ozena), eitrige Sinusitis mit häufigen Exazerbationen, Schädigungen des Kehlkopfes oder der Luftröhre, Lungenerkrankungen mit schwerer oder mittelschwerer Beeinträchtigung der Atemfunktion – diese werden nicht in die Armee aufgenommen. Wenn die Atemstörung nicht schwerwiegend ist, gilt sie als „fit mit geringfügigen Einschränkungen“.

Bronchialasthma

Ein Wehrpflichtiger mit Asthma bronchiale wird in die Reserve geschickt. Darüber hinaus unabhängig von der Schwere der Erkrankung, Häufigkeit und Schwere der Anfälle. Sobald eine Diagnose gestellt ist, wird sie auch nicht entfernt.

Pathologien der Zähne, des Kiefers und des Verdauungssystems

Fehlen von 10 oder mehr Zähnen in einem Kiefer, schwere Parodontitis und Parodontitis, Kiefererkrankungen mit eingeschränkter Atmungs-, Riech-, Kau-, Schluck- oder Sprachfunktion; schwere Formen von Kolitis, Enteritis, Fisteln, alle Pathologien der Speiseröhre und des Darms, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktion - all dies führt zumindest zu einem Aufschub der Armee für die Dauer der Behandlung oder zwingt sogar die Ärztekammer zum Schreiben Sie als Reserve ab.

Magengeschwüre und andere Erkrankungen des Verdauungstrakts

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sind eine Kontraindikation für den Militärdienst. Bei einer Gastritis ist ein Wehrpflichtiger mit geringfügigen Einschränkungen tauglich. Bei Hepatitis und Pankreatitis ist die Frage nach der Schwere der Funktionsstörung geklärt. Wenn ein Leistenbruch festgestellt wird, wird eine chirurgische Behandlung und anschließend eine erneute Untersuchung vorgeschlagen.

Psoriasis und andere Hautkrankheiten

Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes, häufige Formen von Alopezie oder Vitiligo, chronische Urtikaria, Photodermatitis, Sklerodermie, Ichthyose und wiederkehrende Ekzeme ersparen Ihnen den Militärdienst. Bei atopischer Dermatitis löst sich das Problem je nach Häufigkeit der Exazerbationen.

Krümmung der Wirbelsäule und andere Knochenerkrankungen

Chronische Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule, Arthritis, Osteo- und Chondropathie mit eingeschränkter Gelenkfunktion, Skoliose ab Grad 2, Osteochondrose mit Schädigung von 3 oder mehr Bandscheiben, Defekte der Knochen des Schädelgewölbes, Defekte der Hand und Finger mit eingeschränkter Handfunktion – all das sind Gründe, Sie in die Reserve zu entlassen.

Bei einer Wirbelsäulenverkrümmung hängt die Frage der Eignung von der Form, dem Schweregrad und der Schwere der klinischen Manifestationen ab.

Flache Füße

Das Schicksal eines Wehrpflichtigen mit Plattfüßen hängt von der Schwere der Plattfüße (ihrem Grad) und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab: Arthrose, Kontraktur, Exostosen.

Verformungen der Arme und Beine (einschließlich ihrer erheblichen Verkürzung), die das Tragen von Militäruniformen und -schuhen erschweren, führen zur Versetzung in die Reserve.

Entwicklungsfehler

Angeborene Fehlbildungen führen zu einer „Dienstunfähigkeit“, wenn eine Funktionsstörung eines bestimmten Organs vorliegt (polyzystische Nierenerkrankung, Fehlentwicklung der Geschlechtsorgane etc.). Wenn die Entwicklungsanomalie die Funktion nicht beeinträchtigt (z. B. Verdoppelung der Niere unter Beibehaltung ihrer Funktion oder Mikrotie (angeborene Unterentwicklung des Außenohrs), gilt der Wehrpflichtige als wehrpflichtig.

Mangelnde körperliche Entwicklung

Eine Körpergröße von weniger als 150 cm und ein Gewicht von weniger als 45 kg sind ein Grund, einen Wehrpflichtigen zu einem Endokrinologen zu schicken, um den Grund für eine so starke Verzögerung der körperlichen Entwicklung herauszufinden. Anschließend erfolgt die Behandlung und Nachuntersuchung.

Enuresis

Bettnässen ist ein Grund, nicht in die Armee einzutreten. Die Diagnose erfordert jedoch eine multilaterale ärztliche Bestätigung: einen Therapeuten, Urologen, Neurologen, Dermatovenerologen, Psychiater.

Stottern

Stottern und andere Sprachstörungen, bei denen es für andere schwer oder völlig unverständlich ist, sind ein Grund für die Versetzung in die Reserve. Die Schwere des Stotterns wird durch dynamische Langzeitbeobachtung in verschiedenen Situationen sowie anhand von Merkmalen aus dem Arbeits- oder Studienort beurteilt.

Folgen von Verletzungen

Verletzungen jeglicher Organe, die zu Funktionsstörungen führen, Fremdkörper in der Schädelhöhle, Augen, Mediastinum, Bauchhöhle, ausgedehnte Narben, die die Bewegung in den Gelenken einschränken und das Tragen einer Militäruniform, Folgen von Verbrennungen und Erfrierungen – bei einer solchen Pathologie sind sie wird nicht in die Armee aufgenommen.

Essensallergien

Bei einer Nahrungsmittelallergie gegen die Hauptnahrungsmittel der Armeerationen (z. B. Mehlprodukte, Getreide, Kartoffeln, Butter) wird der Wehrpflichtige in die Reserve versetzt. In diesem Fall muss das Vorliegen einer Allergie durch Hauttests und eine entsprechende Anamnese bestätigt werden.

Pathologien der Nieren und des Fortpflanzungssystems

Jede Nierenerkrankung mit eingeschränkter Nierenfunktion, mit Nierenversagen.

Im Falle einer Pathologie der Geschlechtsorgane hängt die Schlussfolgerung des Ärztegremiums von der Schwere der klinischen Manifestationen ab. Bei leichten Symptomen (z. B. Fehlen eines Hodens) gilt der Wehrpflichtige als „tauglich mit geringfügigen Einschränkungen“. Wehrpflichtige mit Unfruchtbarkeit sind voll wehrfähig.

Der Biss ist die Anordnung der Zähne bei geschlossenem Kiefer. In der richtigen Position befinden sich die Schneidezähne in der Mitte, die obere Zahnreihe überlappt die untere um 1/3 und es gibt keine unnötigen Lücken zwischen den Reihen.

Das Recht auf Befreiung vom Militärdienst beruht auf der Tatsache, dass ein junger Mann mit einer solchen Pathologie nicht in der Lage sein wird, Armeenahrung zu kauen. Der zweite Grund ist eine Verletzung der Diktion. Das Militärleben erfordert vom Militärpersonal eine klare und verständliche Sprache. Deshalb mit den Starken Malokklusionen sind von der Armee befreit.

Um den Zahnarzt der Wehrärztlichen Kommission auf die Wehrpflicht aufmerksam zu machen, müssen Sie ärztliche Dokumente mitnehmen, die die Kontaktaufnahme mit einem Facharzt bestätigen: Seitenkopien der Krankenakte mit Befund des behandelnden Arztes, Röntgenbilder.

Wenn der Zahnarzt bei der ärztlichen Untersuchung auf das Problem des Wehrpflichtigen aufmerksam macht, wird der junge Mann zur weiteren Untersuchung an einen Kieferorthopäden überwiesen. Wenn sich die Diagnose bestätigt, erteilt die Einberufungskommission dem jungen Mann einen Aufschub von der Wehrpflicht und eine Überweisung zur Behandlung.

Behandlungsmethoden:

  • Chirurgischer Eingriff (Korrektur);
  • Myotherapie (Kauen „körperliche Bewegung“);
  • Montage von Halterungssystemen.

Bürger bei erstmaliger Anmeldung zum Wehrdienst, Einberufung zum Wehrdienst (militärische Ausbildung), Zulassung zum Wehrdienst im Rahmen eines Vertrags und militärische Bildungseinrichtungen werden als vorübergehend wehrunfähig anerkannt, wenn nach einer chirurgischen Behandlung für Malokklusion Es sind weniger als 6 Monate vergangen.

Sie werden nicht in die Armee eingezogen, wenn sie nach N.I. Agapov einen Zahnfehlbiss zweiten Grades mit einer Bisstrennung von 5 bis 10 mm und eine Kaueffizienz von weniger als 60 Prozent haben oder wenn sie einen Zahnfehlbiss zweiten Grades haben ein Bissabstand von mehr als 10 mm (ohne Berücksichtigung der Kauleistung). Die Schlussfolgerung zur Kategorie der Wehrdiensttauglichkeit erfolgt gemäß Artikel 56 Absatz „b“ der Krankheitsliste, dem Wehrpflichtigen wird die Tauglichkeitskategorie „B“ zugeordnet, er ist nur eingeschränkt wehrdienstfähig und wird in Friedenszeiten nicht eingezogen.

Im Falle einer Malokklusion zweiten Grades mit einer Bisstrennung von 5 bis 10 mm bei einer Kauleistung von 60 Prozent oder mehr unterliegt der Wehrpflichtige der Wehrpflicht mit der Fitnessklasse B-3.

Das Vorliegen einer Fehlstellung ersten Grades (Verschiebung des Gebisses bis einschließlich 5 mm) hindert den Wehrdienst nicht.

Für diejenigen, die mit nicht entfernten Metallstrukturen nach Osteosynthese von Frakturen des Oberkieferknochens und (oder) des Unterkiefers mit geringfügiger oder keiner Beeinträchtigung der Atmungs-, Geruchs-, Kau-, Schluck- und Sprachfunktionen untersucht wurden, gilt Artikel 56 Absatz „c“, Fitnesskategorie B -3, gilt.

Auf die Frage „Werden Menschen mit einem falschen Biss in die Armee eingezogen?“ gibt es keine eindeutige Antwort. Wehrpflichtige mit einem solchen Verstoß können entweder zur Armee eingezogen oder von der Wehrpflicht befreit werden. Worauf es bei der Eignungskategorie ankommt, verrate ich Ihnen in diesem Artikel.

Tiefer Biss – nehmen sie dich in die Armee auf?

Ob man mit einem Überbiss (tiefer, distaler, offener oder Kreuzbiss) in die Armee eingezogen wird, hängt vom Grad des Defekts ab. Artikel 56 besagt, dass ein Wehrpflichtiger in zwei Fällen das Recht hat, vom Militärdienst befreit zu werden:

  1. Anomalie von 2 Grad mit einem Abstand von 5–10 mm. mit einer Kauaktivität von weniger als 60 %.
  2. Anomalie von 2 oder 3 Grad mit einem Abstand von mehr als 10 mm.

Expertenmeinung

Wehrpflichtige, die aus gesundheitlichen Gründen einen Wehrdienstausweis erhalten möchten, wissen entweder nicht, ob es möglich ist, mit ihrer Krankheit nicht zum Wehrdienst zu gehen, oder verstehen aufgrund ihrer Diagnose nicht, wie sie von der Wehrpflicht befreit werden können. Lesen Sie im Abschnitt „“ die wahren Geschichten von Wehrpflichtigen, die einen Militärausweis erhalten haben.

Ekaterina Mikheeva, Leiterin der Rechtsabteilung des Hilfsdienstes für Wehrpflichtige

Nicht wehrpflichtige Okklusionsformen sind sofort sichtbar, daher sollte der Zahnarzt des Militärkommissariats Sie zur weiteren Untersuchung schicken. Mit seiner Hilfe wird der Grad der Biss- und Kauaktivität bestimmt. Wenn die Diagnose der Wehrpflicht bestätigt wird, genehmigt die Entwurfskommission Ihre Kategorie „B“ und gewährt Ihnen einen Aufschub von der Wehrpflicht zur Behandlung.

Die Behandlung der maxillofazialen Pathologie umfasst sowohl einzelne aufgeführte Methoden als auch deren Kombination. Im Falle eines chirurgischen Eingriffs ist eine Rekrutierung frühestens 6 Monate nach der Operation möglich. Wenn das Problem in dieser Zeit gelöst ist, wird es Ihnen vom Militärkommissariat zum Versand übergeben.

Wird ein medizinischer Eingriff abgelehnt, wird er zugewiesen.

Werden sie 2019 mit Zahnspange in die Armee aufgenommen?

Das Anbringen einer Zahnspange ist ein kostspieliger Eingriff, der sorgfältige Aufmerksamkeit für den Behandlungsprozess erfordert. Eine Person muss sich regelmäßigen Untersuchungen durch einen Kieferorthopäden unterziehen und sich regelmäßig um die Struktur kümmern: Zähneputzen nach jeder Mahlzeit, Verwendung von Zahnseide und anderen Hygieneprodukten.

In der Armee ist eine solche Betreuung nicht immer möglich. Wenn ein Wehrpflichtiger während seiner Zeit in einer Militäreinheit Gelegenheit hat, sich um Stützsysteme zu kümmern, muss er während der Feldausbildung die Pflege vergessen. Allerdings gibt dieser Umstand jungen Menschen nicht das Recht, von der Wehrpflicht befreit zu werden oder sich den Lehren zu entziehen.

Auch wenn ein Wehrpflichtiger eine Zahnspange trägt, hat er keinen Anspruch auf einen Aufschub von der Armee. Es gibt keinen Artikel in der Krankheitsliste, der das Recht auf vorübergehende oder vollständige Befreiung vom Militärdienst bei der Errichtung solcher Strukturen garantiert. Die einzige Ausnahme besteht darin, dass eine chirurgische Behandlung zur Korrektur einer Malokklusion 2. Grades mit einem Abstand von 5–10 mm und einer Kauaktivität von weniger als 60 % oder einer Malokklusion 2.–3. Grades mit einem Abstand von mehr als 10 mm erfolgt.

Eine Behandlung zur Behebung eines Schönheitsfehlers ist kein Grund für die Gewährung eines Aufschubs oder einer Einstellung. In einigen Fällen können Mitglieder der Militärärztlichen Kommission dem Wehrpflichtigen entgegenkommen und ihm Zeit geben, die Behandlung abzuschließen. Dies hängt jedoch allein von der persönlichen Einstellung der Ärzte ab.

Bei der Entsendung in die Armee sollte ein Wehrpflichtiger darüber nachdenken, wie sich die Anbringung einer Zahnspange auf seinen Aufenthalt in der Militäreinheit auswirkt und ob er in der Lage sein wird, die notwendige Pflege zu leisten. In manchen Fällen besteht die einzig richtige Lösung darin, die Struktur zu entfernen. Der Wehrpflichtige muss hierüber jedoch selbstständig entscheiden. Mitglieder der Wehrärztlichen oder Einberufungskommission fordern, dass der Bürger die Zahnspange entfernt.

Mit freundlichen Grüßen, Ekaterina Mikheeva, Leiterin der Rechtsabteilung des Hilfsdienstes für Wehrpflichtige.



 


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